Pressemitteilung: Juli 2017

Alessandro Spadari - Nennt mich Ismael / Chiamatemi Ismaele

„Nennt mich Ismael“ – dieser außergewöhnlich starke Romananfang hat Alessandro Spadari seit der ersten Lektüre von Herman Melvilles „Moby Dick“ in seiner Jugendzeit nie losgelassen. So hat der Klassiker der Weltliteratur ihn schließlich 2016/17 zu einem Zyklus großformatiger Arbeiten inspiriert, die die Frankfurter Westend Galerie in ihrer SAISONSTART-Ausstellung ab 8. September 2017 zeigen wird.

Alessandro Spadari lässt sich nicht zum ersten Mal von einem literarischen Werk inspirieren. Frühere Werke beziehen sich auf Johann Wolfgang Goethe, Louis-Ferdinand Céline, Joseph Conrad und Pier Paolo Pasolini. Dennoch sind seine Arbeiten nie erzählerisch. In den geisterhaften Meerlandschaften des Zyklus „Nennt mich Ismael“ tauchen Silhouetten von Schiffen auf, der Wal selbst hingegen nie. Symbolisch für ihn leuchtet ein mächtiges Weiß. Die Schiffe, historische Abbildungen, sind mit Siebdruck in die Malerei eingefügte Elemente und damit reine Transportmittel und Fremdkörper in der gewaltigen Natur.

Ängste und Obsessionen und der Kampf gegen das Unbekannte, gegen eine bedrohliche und zunehmend unübersichtliche Realität sind Themen, die Moby Dick zu einem zeitlosen und gerade heute wieder aktuellen Werk machen. Spadari greift diese Themen mit seiner kraftvollen Malerei auf und zieht den Betrachter in den Bann.

Alessandro Spadari (1969) lebt und arbeitet in Mailand und Principessa (bei Alessandria). An der Kunstakademie Brera in Mailand machte er 1997 seinen Abschluss und lehrte dort von 2008 bis 2011. Zahlreiche Ausstellungen seiner Werke waren in europäischen Galerien zu sehen, unter anderem in der Galerie Carzaniga in Basel. In Frankfurt, in der Westend Galerie, waren seine Werke schon zweimal im Rahmen des Saisonstarts zu sehen: 2015 in der Themenausstellung „Deserti e Derive / Wüsten und Wirren in unserer Zeit“ sowie 2016 in der Jubiläumsschau „Specchio Italia“. (1891 Zeichen)
Die Termine

8. September Preview, 20.30 Uhr: Pop-Up-Lesung (Deutsch/Italienisch/Englisch), Axel Grote, Saxophon
9. September Eröffnung, 11.00 Uhr: Gespräch mit dem Künstler

20. Oktober Ende der Ausstellung

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Italienischen Generalkonsulats
in Frankfurt

Öffnungszeiten zum Saisonstart der Frankfurter Galerien:

Freitag, 08. September, 18-22 Uhr
Samstag, 09. September und Sonntag, 10. September, 11-18 Uhr

zurück
Pressemitteilung zum Download
Pressemitteilung kurz (656 Zeichen)