Dario Zaffaroni

09 Mai 2015

Dario Zaffaroni, Cromodinamiche fluorescenti (Detail)

Eröffnung der Ausstellung
DARIO ZAFFARONI

Frankfurter Westend Galerie

Beginn: 11 Uhr

Der Künstler ist anwesend

In Zusammenarbeit mit Galerie Cortina Mailand

Beeinflusst von der Künstlerin der ZERO-Gruppe Dadamaino erforscht Zaffaroni mit seinen Werken optisch-kinetische Effekte. Er ordnet industriell vorgefärbtes Fluoreszenzpapier als gewellte Papierstreifen rhythmisch an, wodurch fortlaufende, dynamische Bewegungsabläufe entstehen. In Kombination mit ihrer betörenden farblichen Leuchtkraft ergeben die Werke ein energiereiches Spiel zwischen Form und Farbe, dem sich der Betrachter kaum zu entziehen vermag.

Die Werke wirken systematisch und einheitlich, aber gleichzeitig pulsieren und flimmern sie durch ihre farblichen Kontraste und ihre versetzte Anordnung der Papierwellen. Zaffaroni erzeugt geordnete Bewegung, die durch ihren kinetischen Charakter den Raum miteinbezieht und den Betrachter je nach Standpunkt in seiner Wahrnehmung auf unterschiedliche Weise herausfordert und fasziniert.

Dario Zaffaroni, 1943 in San Vittore Olona bei Mailand geboren, lebt und arbeitet in Legnano (MI). In der Frankfurter Westend Galerie wird ihm erstmals eine Einzelausstellung in Deutschland gewidmet.

Die Ausstellung „Dario Zaffaroni / Kinetische Geometrien“ ist noch bis zum 10. Juli 2015 zu sehen.

Veranstaltungsort:
  • Veranstalter: Frankfurter Westend Galerie
  • Strasse:Arndtstraße 12
  • PLZ:60325
  • Ort:Frankfurt am Main