Pressemitteilung: Mai 2014

Konvergenz von Kunst und Natur

Ausstellung von Deva Wolfram in der Frankfurter Westend Galerie

Kunst und Natur begegnen und verflechten sich im Werk von Deva Wolfram. Eine Entdeckungsreise in Bildern – so könnte man den Titel der Ausstellung KONVERGENZ – Alla scoperta della natura umschreiben, die noch bis zum 16. Mai 2014 in der Frankfurter Westend Galerie zu sehen ist.

Die freischaffende Künstlerin und Botanikerin Deva Wolfram (*1951, Offenbach) lebt in Bonn und Florenz. Sie nähert sich der Natur durch Fotografie, Zeichnung, Malerei, Literatur und kulinarische Erfindungen an. In der Ausstellung zeigt sie große und kleinere Mischtechniken auf Leinwand oder Papier, in denen die Pflanzenwelt präsent ist, mehr oder weniger abstrahiert und in lebhaften Farben.

Deva Wolfram studierte 1975 bis 1981 Malerei an den Kölner Werkschulen bei Prof. Karl Marx und wurde dessen Meisterschülerin. Zu ihrer Studienzeit war Köln eines der Zentren der Jungen Wilden, die sich mit schnell und großflächig gemalten Figurationen gegen die Vorherrschaft des Intellekts in Konzept-Kunst und Minimal Art richteten. Wolframs Malerei ist ebenfalls expressiv-figürlich: Kleinteilige Bildteile mit vibrierendem Pinselstrich setzen Akzente neben großzügig spontan gemalten Partien. Die Bilderwelt von Deva Wolfram ist so vielfältig wie die Impulse, die sie als Künstlerin und Botanikerin verarbeitet: Farben und Licht, Bewegung und Energie, Makro- und Mikrokosmos.

Deva Wolfram verfolgt mit ihrer Malerei eigenwillige Ziele, die sie auch mit anderen Medien und Projekten umsetzt. Als Botanikerin (sie studierte 1986 – 1988 an der Universität in Florenz) hat sie ihre Leidenschaft für die Wildpflanzen entdeckt, die weitgehend unbemerkt auf allen freien Flächen wachsen. Viele von diesen Gewächsen sind essbar und wahre „Kosmopoliten“, die von Land zu Land „wandern“. In Lehraufträgen, Gastvorlesungen, Kursen und Führungen stellt Deva Wolfram dieses beeindruckend vielfältige Kulturgut vor. Mit Wildpflanzen-Buffets und ganzen Menus beweist sie wie wertvoll und schmackhaft Wildflora sein kann. Die botanischen Kenntnisse, die sie verbreiten möchte, helfen nicht zuletzt, Geld und Ressourcen zu sparen und die Artenvielfalt zu erhalten.

Zur Finissage am 16. Mai spricht Dr. Matthias Jenny, Direktor des Palmengartens Frankfurt.

__________________________________________________________________________

Deva Wolfram KONVERGENZ – Alla scoperta della natura

Finissage: Freitag, 16. Mai 2014, 18.30 Uhr
Es spricht Dr. Matthias Jenny, Direktor des Palmengartens Frankfurt. Die Künstlerin Deva Wolfram ist anwesend

Dauer: 15. März – 16. Mai 2014

Öffnungszeiten: MO - FR 9 - 13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung

Osterferien: 12. bis 21. April 2014

Frankfurter Westend Galerie, Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau


Foto: Deva Wolfram, Lamm, 2004, Öl auf Leinwand, 200 x 65 cm

zurück