Goethe e il romanticismo milanese

08 Dez 2016

1986 / 2016

Vortrag

Goethe e il romanticismo milanese
Dr. Michele Vangi

Donnerstag 8. Dezember 2016, 20 Uhr

In italienischer Sprache,
eine deutsche Zusammenfassung liegt vor

Eintritt frei – Spenden willkommen!
Im Anschluss an den Vortrag wird ein Glas Wein gereicht.

Eine Kooperationsveranstaltung aus Anlass des 30. Jubiläums der Villa Vigoni und des 50. Jubiläums der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. - in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien.

Mehr Informationen:

In dem Vortrag wird der literarische und kunsttheoretische Ertrag skizziert, den Goethe aus der Auseinandersetzung mit der Mailänder Romantik und dem Werk Alessandro Manzonis schöpfte. Goethes Austausch mit der lombardischen Metropole ist nur im Kontext eines deutsch-italienischen Kulturtransfers zu verstehen, der vor allem dank zweier Persönlichkeiten gelang: dem erfolgreichen Unternehmer und Bankier Heinrich Mylius, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts von Frankfurt am Main nach Mailand übergesiedelt war, und Gaetano Cattaneo, mit Mylius befreundet und ein kunst- und literaturinteressierter Gelehrter.

Michele Vangi ist Germanist und Komparatist. Seit 2009 als wissenschaftlicher Referent und Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Villa Vigoni tätig (derzeit freigestellt). Seine Forschungsschwerpunkte sind: literarische Intermedialität (Literatur und Fotografie; Literatur und Kino, Literatur und Jazz), Raum- und Landschaftskonzepte in der Weimarer Klassik und deutschsprachige Literatur nach 1945. Er hat zahlreiche Gastseminare an europäischen Universitäten gehalten (zuletzt Bergamo, Luxemburg, Kaliningrad) und war Stipendiat der Klassik Stiftung Weimar, der Goethe Gesellschaft und des Leibniz Instituts für Länderkunde Leipzig. Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Petrarca Institut der Universität zu Köln. Publikationen (in Auswahl): Letteratura e Fotografia. Roland Barthes, Rolf Dieter Brinkmann, W. G. Sebald, Julio Cortázar (Udine 2005); Klassiker neu übersetzen. Zum Phänomen der Neuübersetzung deutscher und italienischer Klassiker (Stuttgart 2014); Mythos Rhythmus. Wissenschaft, Kunst und Literatur um 1900 (Stuttgart 2016).

Veranstaltungsort:
  • Veranstalter: Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.
  • Strasse:Arndtstraße 12
  • PLZ:60325
  • Ort:Frankfurt am Main