Pressemitteilung: Oktober 2016

FRANCO RUARO: FARSI LUCE / LICHT GESTALTEN ● PETER SEIDEL: THE VENICE MOOD

Magische Atmosphären, Licht und Vertikalität verbinden die Arbeiten des italienischen Malers Franco Ruaro und des deutschen Fotografen Peter Seidel. Zwei unabhängige Werkzyklen spielen auf die Architektur und die Farben Venedigs an und begegnen sich in einer Ausstellung in der Frankfurter Westend Galerie, die am 5. November 2016 um 11 Uhr eröffnet wird.

Franco Ruaro lebt und arbeitet in Schio (Venetien) und war bereits 2002 und 2012 mit Einzelausstellungen in der Galerie vertreten. Ohne jegliche zeichnerische Komponente, aus reiner Farbe schafft er vertikale Architekturen mit perspektivischer Wirkung. Es sind keine flüchtigen Impressionen, sondern beständige Kompositionen, fast alchemistische Überlagerungen von Farbschichten, vorzugsweise rot und blau. Die Leinwand wird zum Schauplatz von Emotionen, Lichtausbreitungen und Farbschimmern. Damit steht er in der Tradition der venezianischen Malerei, die stets in besonderem Maße von Licht und Farbe geprägt war.

Peter Seidel lebt und arbeitet in Frankfurt. Er hat sich der „most touristed city in the world“ in vielen Reisen genähert und präsentiert seine Fotos erstmals der Öffentlichkeit. Die Schwarz-Weiß-Fotografien spielen auf die Vertikalität einer Stadt an, die auf Millionen Baumstämmen gegründet ist. Immer wieder hat er sich nachts auf die Suche nach dem Wesen der Lagunenstadt begeben. So zeigen die Bilder eine menschenleere und aufgeräumte Stadt, einen ebenso unwirklichen wie schönen Bühnenraum. Sie zeigen ein Venedig, wie man es gern einmal erleben würde, aber zugleich auch eine Stadt, aus der das Leben weitgehend gewichen ist.

Fotografie und Malerei begegnen sich in dieser Gemeinschaftsausstellung auf faszinierende Weise. Sie bringen uns das Wesen Venedigs – fern von Touristenströmen, Lärm, Schnappschüssen und Selfies – näher. Die Ausstellung ist bis 13. Januar 2017 zu sehen.                                                                                                                  

 
FRANCO RUARO FARSI LUCE / LICHT GESTALTEN
PETER SEIDEL
THE VENICE MOOD

Vernissage: Samstag, 5. November 2016, 11 Uhr
Ausstellungsdauer:
bis 13. Januar 2017
Öffnungszeiten: DI - FR 9 - 13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung
Weihnachtsferien: 23.12.2016 bis 9.1.2017
Frankfurter Westend Galerie,
Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main,
Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de.
www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

 

zurück

Pressemitteilung zum Download

Franco Ruaro FARSI LUCE / LICHT GESTALTEN und Peter Seidel THE VENICE MOOD