Pressemitteilung: Januar 2016

Orte und Wege / Luoghi e sentieri

Susanne Ludwig und Marina Falco


Am 6. Februar 2016 um 11 Uhr wird die Ausstellung «Orte und Wege / Luoghi e sentieri» mit Arbeiten von Susanne Ludwig und Marina Falco eröffnet. Mit den Werken der Künstlerinnen aus Deutschland und Italien soll ein Dialog angeregt werden. Es ist die erste Ausstellung im Jubiläumsjahr der Frankfurter Westend Galerie. Vor 50 Jahren, 1966, wurde sie zusammen mit der Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. gegründet und bietet seitdem der italienischen Kunst – und der deutschen mit einem Bezug zu Italien – ein einzigartiges Forum.

Bei den ausgestellten Künstlerinnen geht es um Reisen und Wege zu Orten der Sehnsucht, der Erinnerung, aber auch des Schmerzes. Susanne Ludwigs «Zugbilder», Blicke auf eine vorbeiziehende Landschaft, können als Metapher für das Reisen und für die Geschwindigkeit unserer Zeit gelesen werden. Mit ihren «Deutschland-Bildern» reflektiert sie sowohl die deutsche Geschichte, den Holocaust und die deutsche Teilung, als auch das Thema der deutschen Romantik. Susanne Ludwig, geboren 1956 in Hanau, studierte in Hamburg und Köln, war Meisterschülerin von Georg Baselitz und Assistentin bei Emilio Vedova.

Marina Falco, geboren 1967 in Neapel, lebt und arbeitet in Mailand. Sie studierte an der Mailänder Kunstakademie Brera, wo sie auch heute unterrichtet. Mythen, Archetypen und Fragmente sind die Themen ihrer Malerei. Mit dem Zyklus «Nemora» (Haine) führt sie den Betrachter an geheimnisvolle, mystische Orte, in die Märchenwälder der Kindheit. Doch sie stellt ihn auch vor dornige, mit expressiver und dynamischer Geste wiedergegebene «Rovi» (Brombeersträucher).

Die Ausstellung vereint unterschiedliche Ansätze und Temperamente, aber auch verschiedenste Techniken: Marina Falco präsentiert neben kleinen Formaten auf Leinwand und Keilrahmen auch große, die wie «Bildteppiche», Arazzi, wirken. Auch Susanne Ludwig greift auf alte Techniken wie die der Glasmalerei zurück, spannt jedoch einen Bogen zu Siebdruck und Fotografie bis hin zu Computertechniken.
(1987 Zeichen)
____________________________________________________________________________________________________


ORTE UND WEGE / LUOGHI E SENTIERI - Susanne Ludwig und Marina Falco

Vernissage: Samstag, 6. Februar 2016, 11 Uhr
Die Künstlerinnen sind anwesend

Ausstellungsdauer: bis 1. April 2016
Öffnungszeiten: MO - FR 9 - 13 und 15 bis 19 Uhr, SA nach Vereinbarung
Osterferien: 21. bis 29. März 2016


Frankfurter Westend Galerie,
Arndtstraße 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel. 069-74 67 52, Fax 069-741 14 53, www.div-web.de, galerie@div-web.de. Informationen: Barbara Thurau www.facebook.com/Deutsch.Italienische.Vereinigung.eV

zurück